Aufbruchstimmung beim TuS

Aufbruchsstimmung beim TuS Westerende

Vorstand nach Mitgliederversammlung wieder komplett

Der TuS Westerende sieht sich für die kommenden Aufgaben gut aufgestellt. Auf der Mitgliederversammlung des zweitgrößten Ihlower Sportvereins konnte mit der Wahl eines 3. Vorsitzenden nun auch die letzte vakante Position wiederbesetzt werden.

Der 1. Vorsitzende Claus Dirks berichtete von einer arbeits- und erlebnisreichen Zeit seit der Wahl des neuen Vorstandes im Oktober 2016. Verloren gegangene Strukturen mussten neu aufgebaut und das Vertrauen in Verein und Vorstand wieder gewonnen werden. Dass dies offensichtlich gelungen ist, zeigt die gute Beteiligung mit fast 50 anwesenden Vereinsmitgliedern und den durchweg positiven Berichten aus den einzelnen Sparten.

Der einzige, dafür umso schmerzhaftere Wehrmutstropfen war der Abstieg der Fußballer der 1. Herren aus der Ostfrieslandklasse A. Auch ein Trainerwechsel zu Beginn der Rückserie, Mario Flier und Günter Schühle wurden von ihren Aufgaben entbunden,  konnte dies nicht mehr verhindern. Ein Ausverkauf der Mannschaft fand bei lediglich vier Abgängen allerdings nicht statt. Mit insgesamt acht Neuzugängen und dem Trainergespann Klaus Hoofdmann / Sascha Hayenga peilt die Truppe einen vorderen Tabellenplatz in der Ostfrieslandklasse B an.

Die 2. Herrenmannschaft belegte in der Ostfrieslandklasse C am Ende einen 11. Tabellenplatz, sieht sich aber durch einige Neuzugänge für die neue Saison gut gerüstet.

Die 1. Damenmannschaft belegte den 8.  Platz in der Bezirksliga. Die langjährige Spielgemeinschaft mit Aurich wurde überraschend von Aurich gekündigt und für die kommende Saison hat der TuS eine neue Spielgemeinschaft  mit Ihlow und Riepe ins Leben gerufen.

Die 2. Damenmannschaft, die eine Spielgemeinschaft mit Wallinghausen bildet, verpasste den möglichen Aufstieg in die Ostfrieslandliga und wurde  4. in der Ostfrieslandklasse A.

Die A-Junioren der JSG Ihlow wurden in der Fußball Ostfrieslandliga Zweiter und sind in der neuen Saison als Spielgemeinschaft mit Kickers Emden II in der Bezirksliga vertreten. Mit fünf eigenen Teams, von denen drei Staffelsiege erringen konnten und vier Mannschaften auf JSG-Ebene waren die Westerender Nachwuchskicker wieder sehr aktiv. Der jüngste Nachwuchs, die Bambinis, nehmen zwar nicht am Punktspielbetrieb teil, waren aber bei zahlreichen Turnieren erfolgreich vertreten.

Auch in allen anderen Sparten und Abteilungen lief es wie gewohnt rund. Einen großen Stellenwert nimmt neben dem Fußball traditionell die Turn- und Gymnastikabteilung ein. Die Aktivitäten reichen vom Kinderturnen über die Damengymnastik bis hin zur Hobbyvolleyballgruppe der Herren, die nebenbei auch noch Gymnastik betreibt.

Die Walkinggruppe des TuS Westerende feiert in diesem Jahr 20jähriges Bestehen. 25 Sportlerinnen gehören zum festen Stamm, der sich zweimal wöchentlich am Ihlower Wald und in den Wintermonaten am Ems-Jade-Kanal in Westerende trifft.

Die seit einigen Jahren bestehende Zusammenarbeit der Westerender Tennisabteilung mit der Grundschule Westerende „Schule und Verein“ trägt nun erste Früchte. Sichtbar wurde dies bei den Juniorenmeisterschaften. Mittlerweile bilden ehemalige Schüler, die regelmäßig trainieren und spielen, den Kern der Jugendlichen. In der Altersklasse 50 nehmen sowohl eine Damen- als auch eine Herrenmannschaft am Punktspielbetrieb teil.

Die Schwimmkurse, die in Zusammenarbeit mit der DLRG im Westerender Lehrschwimmbecken angeboten werden, konnten in diesem Jahr wegen dringender Sanierungsarbeiten nicht pünktlich starten. Im kommenden Jahr sollen die Kurse dann wieder im gewohnten Zeitfenster während der Sommerferien stattfinden.

Kassenwartin Gaby Kahle konnte für das abgelaufene Geschäftsjahr ein leichtes Plus vermelden. Dennoch werden auch weiterhin alle Ausgaben auf den Prüfstand gestellt. 678 Mitglieder zählte der Verein zu Beginn des Jahres, womit die Zahl erfreulicherweise stabil geblieben ist.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes fanden satzungsgemäß folgende Neuwahlen statt:

Jann-Arno Janssen wurde als 2. Vorsitzender im Amt bestätigt. Die vakante Position des 3. Vorsitzenden konnte mit Rainer Rehwinkel wieder besetzt werden. Kassenwartin Gaby Kahle wurde, wie ihre Stellvertreterin Birgit Wolzen, einstimmig wiedergewählt. Zur neuen Schriftführerin wählte die Versammlung Wiebke Jungenkrüger, die das Amt von Wilfried Hagen übernimmt. 3. Kassenprüfer wurde Thorsten Ehm.

Auf Antrag von Helga Dirks, der Ehefrau des 1. Vorsitzenden, wurde auch ein Festausschuss ins Leben gerufen, dem Frieda Ennen, Gaby Kahle, Steffen Weinstock und Helga Dirks angehören.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende Claus Dirks 9 langjährige Mitglieder ehren: Anja Mennenga, Charlotte und Edzard Habben, Jannes Frerichs (jeweils 20 Jahre), Hannelore Siebelts, Annika Lüdde, Margret Hinrichs (30 Jahre), Anne Homeyer (40 Jahre) und Boline Kuhlmann (50 Jahre) erhielten Urkunden und Anstecknadeln.

Nach 2 Stunden ging eine harmonische und erfolgreiche Mitgliederversammlung zu Ende, die auch eine gewisse Aufbruchsstimmung im TuS Westerende markierte. Der Blick ist auf jeden Fall nach vorne gerichtet.