Spielberichte C-1-Jugend JSG Ihlow

02.03.2018 -- "Sport Non Stop Kids Cup" in Moorhusen

02.03.2018 --

02.03.2018 -- "Sport Non Stop Kids Cup" in Moorhusen

Nach turbolenten Wochen gibt es nochmal einen kleinen Rückblick auf die Hallensaison…


Beim letzten Hallenturnier vor dem Rückrundenstart holten die Jungs noch einmal alles aus sich heraus.

In der Dreifachsporthalle von Moorhusen wurde am 2.3. der „Sport Non Stop“ Kids-Cup ausgetragen.


Mit 14 Punkten und einem Torverhältnis von 12:2 Toren belegten Miles, Tilo, Florian, Volker, Keno, Ole, Lukas T., Steffen und Tjade ungeschlagen den ersten Platz.


Außerdem wurde unser Kapitän Lukas zum besten Spieler des Turniers gewählt.


Die gesamte JSG Ihlow U15 hat eine hervorragende Hallenrunde gespielt und einige Titel eingefahren.

Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft wurde auch dadurch noch mehr gestärkt…!!!


Das macht Bock auf die Rückrunde in der Ostfrieslandliga!

10.02.2018 -- HKMS-Endrunde für JSG Ihlow U15 (1) in Norden

10.02.2018 -- HKMS-Endrunde für JSG Ihlow U15 (1) in Norden

10.02.2018 -- HKMS-Endrunde für JSG Ihlow U15 (1) in Norden

Für unsere U15 (1) fand das „Endturnier“ der HKMS in Norden statt.

Aufgrund von kleinen Personalproblemen mussten wir unser Team mit vier D-Jugendlichen vom TSV Riepe auffüllen.

Im ersten Spiel trafen wir auf das Team vom JFV Norden 3a. Trotz einiger guten Chancen wollte zuerst kein Treffer fallen. Dann tauchte ein Norder frei vor unserem Torwart Tammo auf, aber der war voll auf der Höhe. In der letzten Minute erzielte Tjade dann doch noch den 1:0- Siegtreffer.
Im zweiten Gruppenspiel wurde der JFV Brookmerland 1 durch Tore von Lukas, Tjade & Piet klar mit 3:0 besiegt.
So langsam hatten unsere zusammengewürfelte Mannschaft Spaß am Spiel gefunden. Im letzten Gruppenspiel traf man auf die dritte Vertretung des JFV Aurich – die Jungs spielten einen so tollen Futsal, das nach dem Spiel sogar der Schiedsrichter begeistert war. 3 x Piet, 2 x Jan, 2 x Lukas und Tom trafen zum 8:0 !!!

Damit war das Endspiel gegen den JFV Aurich 1 erreicht.
Früh traf Lukas zum 1:0. Die Auricher standen gut in der Defensive und starten dann schnelle Konter und kamen auch zu Chancen. In der letzten Minute jedoch konnte Piet den entscheidenden Treffer zum 2:0 erzielen.

So standen unsere Jungs als Turniersieger fest!

Es spielten :
Henning, Jan, Lukas, Tom, Tjade, sowie die D-Jugendlichen Tammo, Marlon, Louis & Piet

09.02.2018 -- 3. Intersport-Berkhahn-Cup Hinte

09.02.2018 -- 3. Intersport-Berkhahn-Cup Hinte

09.02.2018 -- 3. Intersport-Berkhahn-Cup Hinte

Der 3. JSG Intersport Berkhahn Wintercup der JSG Gemeinde Hinte stand heute für unsere U 15 auf dem Programm.

Gegner waren JSG Großefehn 2, JfV Eintracht Emden, JSG Gemeinde Hinte 1+ 2 und Kickers Emden U14.

Jaaaa…. lief nicht wirklich mit: Mehr als ein Sieg und ein Unentschieden war nicht drin… warum auch immer.
Wir werden das aufarbeiten und wieder nach vorne blicken.
Das haut uns nicht um…

04.02.2018 -- KHMS-Endrunde für JSG Ihlow U15 (2) in Hesel

04.02.2018 -- KHMS-Endrunde für JSG Ihlow U15 (2) in Hesel

04.02.2018 -- KHMS-Endrunde für JSG Ihlow U15 (2) in Hesel

Unsere JSG Ihlow U15 (2) musste nach Hesel reisen um die „Endrunde“ der HKMS auszuspielen.

Eines vorweg: Das Catering ließ sehr zu wünschen übrig – keiner wusste vor Ort, warum so viele Mannschaften (acht an der Zahl) kamen….!? Die Turnierleitung hatte TiMoS, doch der Verantwortliche wurde erst eine Stunde vor Beginn informiert. Aber gut…unsere Jungs sind gut versorgt worden.

Zum Eigentlichen:
TiMoS wurde nach Toren von Jelto und Dieke mit 2:0 besiegt.
Gegen den BSV Bingum kamen sie trotz Überlegenheit nicht über ein 0:0 hinaus.
Florian, Tammo und 2x Jannis machten den 4:1 Sieg gegen Overledinger Land perfekt.

Die Jungs spielten bis hierhin einen super Fußball. Futsal halt – richtig geil! Sie ließen Ball und Gegner laufen.
Im Spiel um Platz eins wartete mit JSG Moordorf/Engerhafe ein uns bekannter Gegner.
Die Südbrookmerländer waren bis dahin verlustpunktfrei und wiesen ein Torverhältnis von 9:1 auf.
Doch auch hier zeigten die Jungs, wie gut sie heute drauf sind.
Keine Chance der SBLer doch nach 12 Minuten hieß es 0:0.

Ein 10-Meter-Schießen musste die Entscheidung bringen.
Florian, Tammo und Tilo nahmen die Verantwortung auf sich.

Florian versenkte seinen unhaltbar….
Der Schütze aus Moordorf scheiterte an unserem gutaufgelegten Torwart Steffen.
Und auch Tammo konnte seinen Strafstoß unhaltbar einnetzen.
Der zweite Schütze des Gegners zeigte Nerven und zielte knapp am Tor vorbei.

Endergebnis: 2:0 n.E. Platz 1 —– Bääääähhhhhmmmmm!!!

Tilo, Tammo, Florian, Lukas St., Jannis (von der D1 des TSV Riepe), Dieke, Steffen, Jelto und Claas (ebenfalls vom TSV Riepe)
…. das war sehr beeindruckender Futsalspaß ….

27.01.2018 -- 2. Bosch-Freese-Cup der JSG Ihlow

27.01.2018 -- 2. Bosch-Freese-Cup der JSG Ihlow

27.01.2018 -- 2. Bosch-Freese-Cup der JSG Ihlow

1. SV Hage
2. TuS Esens
3. JSG Moordorf/Engerhafe
4. VfB Münkeboe
5. JSG Neermoor/Oldersum/Tergast
6. JFV Eintracht Emden
7. JSG Gemeinde Hinte
8. JSG Großefehn
9. JSG Ihlow -blau-
10. JSG Ihlow -weiß-

So sieht das Endergebnis des 2. Bosch Freese Cups 2018 aus.
Da soll mal einer sagen, das die JSG Ihlow U15 nicht gastfreundlich ist..

Tim Bendzko: „Ich bin doch keine Maschine…
Die Jungs haben tolle Turniere gespielt, aber heute war einfach nicht mehr drin.
Sie können und müssen nicht immer so funktionieren wie die Trainer es gerne hätten. Das geht bei “ Kindern“ in dem Alter auch nicht.

Wir schauen weiter nach vorne und denken das es beim nächsten Turnier wieder anders aussieht….

07.01.2018 -- FINALE Super-Cup Moorhusen

07.01.2018  --  FINALE Super-Cup Moorhusen

07.01.2018 -- FINALE Super-Cup Moorhusen

Super-Cup-Finale in Moorhusen

Die JSG Ihlow 1 gewinnt mit 6-1 gegen die JSG Ihlow 2

Der eigentliche Gewinner ist die gesamte U15 – ein Zusammenhalt der Seinesgleichen sucht – tolle Jungs…!!!

20.01.2018 -- Stahlbau-Ihnen-Cup Moorhusen

20.01.2018  --  Stahlbau-Ihnen-Cup Moorhusen

20.01.2018 -- Stahlbau-Ihnen-Cup Moorhusen

Am Samstag versuchten sich Miles, Lukas St., Florian, Keno, Henning, der D1-Torhüter des TSV Riepe (Tammo) sowie Tjade, Steffen und Dieke beim Stahlbau Ihnen Cup.

Die Gruppengegner:
JfV Aurich 1 (1:0), JSG Moordorf/Engerhafe (0:0) und SG Wiegboldsbur/Georgsheil (0:0).

Ungeschlagen und mit Null Gegentreffern wurde der Einzug ins Halbfinale geschafft – Gegner dort war die starke Mannschaft der JSG Gemeinde Hinte. Nach vielen, in der Gruppenphase, hochkarätigen ausgelassenen Torchancen wurde die Truppe mit 4:0 besiegt.

Finale gegen den Bezirksliga-Dritten JSG Großefehn – die Effizienz der Fehntjer ist schon bemerkenswert. Unsere Jungs verloren das Finale mit 0:3…

Kein Problem…unsere Jungs haben ein tolles Turnier gespielt!

19.01.2018 -- Eisbären-Cup Esens

19.01.2018  --  Eisbären-Cup Esens

19.01.2018 -- Eisbären-Cup Esens

Am Freitag spielten Tjade, Florian, Volker, die beiden D1- Spieler des TSV Riepe (Jannis und Marlon) sowie Tom, Steffen, Dieke und Ole in Esens den Eisbären-Cup aus.

Die Gegner: Die Bezirksligisten TuS Esens(0:1), JSG Wilhelmshaven(0:3) und der VfL Oldenburg(1:5), Ligakonkurrent TuS Strudden(1:2) und, die in der 1. Kreisklasse außer Konkurrenz spielende TuS Sillenstede(8:1).

Auch wenn es die Ergebnisse nicht wieder spiegeln haben die Jungs großartiges geleistet und besonders den Bezirksligisten ordentlich Paroli geboten!

Das war vor dem Turnier nach einigen Ausfällen innerhalb der Mannschaft so nicht zu erwarten. Klasse Jungs…

14.01.2018 -- Ihlow-Cup 2018

14.01.2018  --  Ihlow-Cup 2018

14.01.2018 -- Ihlow-Cup 2018

Die U15 der JSG Ihlow nahm mit drei Mannschaften ( Team „Weiß“, „Rot“ und „Blau“) am diesjährigen Ihlow-Cup teil.
Aufgefüllt wurden sie von Tammo Niehues und Mark Arend von der D1 des TSV Riepe und von den Stüven-Zwillingen Torge und Ole von der D1 des TuS Westerende. Wir bedanken uns für euren tollen Einsatz….

Zum Turnier:
Unsere Jungs kamen schleppend ins Turnier. Gleich zu Beginn musste die weiße Truppe eine 2:0 Niederlage gegen die starke erste Vertretung der JSG Ihlow 2 von Carsten und Thomas Peters hinnehmen.
JSG Ihlow „Blau“ und „Rot“ konnten ihre Auftaktspiele gewinnen.
Nach zwei Niederlagen in Folge verabschiedeten sich die „Roten“ aus dem Titelrennen.
Team „Blau“ war nach einem Unentschieden und einem weiteren Sieg noch voll dabei.

JSG Ihlow „2A“, mit sehr guten Einzelspielern bestückt, konnten ihre ersten drei Spiele souverän für sich entscheiden. 9 Punkte und 10:1 Tore war der Lohn. Das Spiel gegen Team „Rot“ konnte eine Vorentscheidung bringen…
Durch ein taktisch kluges Spiel konnte Team „Rot“ die Begegnung mit 1:0 für sich entscheiden. Team „Blau“ gewann ihr vorletztes Spiel gegen die zweite Garde von JSG Ihlow 2 mit 2:1. Das hieß…..10 Punkte!

Team „Weiß“ konnte sich während des Turniers steigern und verlor kein Spiel mehr. Aber ein Sieg und drei Unentschieden reichen natürlich nicht zum Gewinn des Ihlow-Cups.

Die Entscheidung fiel im vorletzten Spiel des Turniers – JSG Ihlow „2A“ vs. JSG Ihlow „Blau“.

Das Spiel endete nach spannenden 12 Minuten 1:1 und somit wurde das Team „Blau“ ungeschlagen Ihlow-Cup-Sieger 2018!!!

Herzlichen Glückwunsch….

Zum Siegerteam gehören:
Torge, Volker, Florian, Lukas St., Ole B., Steffen und Lukas T.

04.01.2018 -- Aurich-Cup

04.01.2018  --  Aurich-Cup

04.01.2018 -- Aurich-Cup

Ein 2:0 Sieg gegen JfV Leer 3 durch Tore von Miles und Jan, eine knappe 1:2-Niederlage nach 1:0-Führung durch Tjade gegen JfV Weyhe/Stuhr und eine Niederlage gegen JfV Eintracht Emden (0:5) ist die diesjährige Ausbeute unserer U 15 beim Aurich-Cup. Die Jungs haben teilweise guten Fussball gespielt…

Wie heißt es doch so schön? Mehr war halt nicht drin… Kein Problem!

04.01.2018 -- Vorrunde Super-Cup Moorhusen Team II

04.01.2018  --  Vorrunde Super-Cup Moorhusen Team II

04.01.2018 -- Vorrunde Super-Cup Moorhusen Team II

Tja…. kann man mal so machen….!

Mit 4 Punkten und 8:6 Toren erreichte unsere U15/2 ebenfalls das Finale des Super-Cups in Moorhusen.

Volker (2 Tore), Lukas St., Florian, Finn, Raik (3 Tore), Ole, Dieke und Tilo (3 Tore) machten das Traumfinale gegen ihre Mannschaftskameraden perfekt. Dieses steigt am Samstag, 6.1. um 16.15 Uhr.

30.12.2017 -- Vorrunde Super-Cup Moorhusen Team I

30.12.2017  --  Vorrunde Super-Cup Moorhusen Team I

30.12.2017 -- Vorrunde Super-Cup Moorhusen Team I

Finalteilnehmer in Moorhusen!

Unsere geteilte U15 zog ungeschlagen in das Finale des Super-Cups ein.
Mit 4 Siegen und 15 geschossenen Toren ( darunter ein Eigentor) bei nur 3 Gegentreffern ließen sie ihren Gegnern keine Chance.

Keno, Miles (1 Tor), Tammo, Tjade (5 Tore), Tom (2 Tore), Steffen, Jan (5 Tore) und Lukas T. (1 Tor) warten jetzt auf ihren Endspielgegner….

Bericht zur aktuellen Lage der C-1-Jugend der JSG Ihlow

Bericht zur aktuellen Lage der C-1-Jugend der JSG Ihlow

Die C1 der JSG Ihlow wurde vom Trainerteam Ditmar Busker, Christian Stüven sowie Wiebke Jungenkrüger und Tobias Tischer, der leider wegen seines Studiums in Münster nicht immer dabei sein kann, für die Saison 2017/18 neu zusammen gestellt. Sie sollte in der Ostfrieslandliga Fuß fassen und gegen starke Mannschaften mithalten können.

Dieses Team enttäuschte nicht und spielt eine gute Rolle im Kampf um die Meisterschaft. Sie können gegen renomierte Mannschaften wie z.B. Spvg Aurich und TV Bunde usw. gut mithalten.
Nach 7 Spielen weist die Mannschaft ein Punktekonto von 12 bei einem Torverhältnis von 18:13 auf. Durch unglückliche Niederlagen nach einem 2-Torevorsprung brachten sich die Jungs um eine bessere Platzierung.

Trotzdem sind wir Trainer froh, mit dieser außergewöhnlichen Mannschaft zusammen arbeiten zu dürfen! Auch der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft wird sehr groß geschrieben. So wurde nach einem langen Trainingstag zusammen Mittag gegessen und zum Abschluß der Hinrunde gebowlt und Pizza verschlungen.

Einen großen Dank gilt ganz besonders den Eltern dieser Truppe, die sich natürlich auch erst kennenlernen mussten – aber auch das funktionierte super und gemeinsam unterstützen sie die Jungs sehr, sehr zahlreich und lautstark bei Heim-und Auswärtsspielen.

Vielen Dank an Schornsteinfegermeister Timo Seeberg

Vielen Dank an Schornsteinfegermeister Timo Seeberg

Vielen Dank an Schornsteinfegermeister Timo Seeberg

Bezirksschornsteinfegermeister Timo Seeberg aus Rechtsupweg hat die C1 der JSG Ihlow mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet!

Die Mannschaft bedankt sich ganz herzlich!

Vielen Dank an Malermeisterbetrieb Jung

Vielen Dank an Malermeisterbetrieb Jung

Vielen Dank an Malermeisterbetrieb Jung

Marcus Jung vom Malermeisterbetreib JUNG aus Riepe hat die C1 der JSG Ihlow mit neuen Aufwärmpullovern ausgestattet!

Die Mannschaft bedankt sich ganz herzlich!

Vielen Dank an Stahlbau Ihnen

Vielen Dank an Stahlbau Ihnen

Vielen Dank an Stahlbau Ihnen

Willm Ihnen von Stahl- und Metallbau Ihnen in Aurich hat die C1 der JSG Ihlow mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet!

Die Mannschaft bedankt sich ganz herzlich!

JSG Ihlow C 1 - TuRa Westrhauderfehn

JSG Ihlow C 1 - TuRa Westrhauderfehn

31.10.2017 – Reformationstag
Alle haben frei. Alle ? Nein, für unsere Jungs stand das Nachholspiel gegen TuRA Westrhauderfehn auf dem Programm.

Aufgrund des Wetters war in letzter Zeit nicht viel Training möglich und so brauchte das Team wieder etwas um im Spiel anzukommen. In der neunten Minute spielte unser Kapitän Lukas einen schönen Pass auf Miles und der vollendete zum 1:0. Das gab den Jungs zwar Selbstvertrauen, aber es waren trotzdem noch zuviele Fehler im Spiel. Es waren auf dem Weg nach vorne zu viele Ungenauigkeiten dabei. Defensiv ließ unsere Abwehr allerdings auch keine Chance der Gäste zu.
Nach ein paar Umstellungen stimmte die Balance zu Beginn der zweiten Hälfte besser. Es klappte zwar immer noch nicht alles, aber die Jungs hatten das Spiel jederzeit im Griff. Die Mannschaft aus Westrhauderfehn kam eigentlich nur zu Chancen, wenn wir Fehler machten.
10 Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als sich Marlon Polesch, der sonst in der D-Jugend des TSV Riepe spielt, den Ball erkämpfte und alleine auf den Torwart zulief. Er blieb ganz ruhig und überwand den Gästetorwart mit einem überlegten Heber – 2:0 ! Nun versuchten die Gäste immer wieder den Anschlusstreffer zu erzielen, doch richtig gefährlich wurde es nicht. Stattdessen konnten wir immer wieder schnelle Konter einleiten, doch im Abschluss waren wir dann nicht genau genug.
Je länger das Spiel dauerte, desto weniger glaubten die Gäste noch an ihre Chance, so hatte man den Eindruck.
Und so kam es, dass nur noch ein Tor fiel. In der Nachspielzeit erzielte Marlon nach Pass von Lukas T. sein zweites Tor des Tages.

Fazit : Endlich haben die Jungs es geschafft den zweiten Sieg nacheinander einzufahren. Nun ist am Wochenende spielfrei für uns, bevor dann noch die Spiele gegen Emden und Harlingerland angesetzt sind. Mal sehen, ob das Wetter dann noch mitspielt.

Neben Marlon hat auch Jannis Tuitje aus der Riepster D-Jugend ausgeholfen. Vielen Dank dafür !

JSG Großefehn II - JSG Ihlow C 1

JSG Großefehn II - JSG Ihlow C 1

JSG Großefehn II – JSG Ihlow C 1 3:6

Im Tor: Finn
Die Abwehrkette: Volker, Keno, Florian und Dieke
Auf der Doppel-8: Miles und Steffen
Rechtes Mittelfeld: Tilo
Linkes Mittelfeld: Tjade
10er: Jan
Sturmposition: Lukas T.

An der Seitenlinie wartend: Tammo, Lukas St. und die beiden D1-Spieler vom TSV Riepe Jannis Tuitje und Mark Arend
Als Zuschauer dabei: Raik, Ole und Tom (alle verletzt)
In der Ferne mitfiebernd: Jelto, Henning und David (ebenfalls alle verletzt)

So und nicht anders wollte die JSG Ihlow U15 am Freitagabend im Auswärtsspiel gegen JSG Großefehn 2 antreten.
Alles war angerichtet und ALLE wollten es: Einen überzeugenden Sieg!

Der Anpfiff ertönte und sie legten los wie die Feuerwehr.
Schon in der 2. Minute gelang Tjade das 1-0. Durch gutes Pressing zwangen sie Großefehn zu Fehlern, der in der 5. Minute durch ein Eigentor zum 2-0 belohnt wurde.
Zweihundertvierzig Sekunden später war es wiederum Tjade, der zum 3-0 einschieben konnte. Der Schock, bei den Gastgebern, saß tief und es lief nicht viel zusammen. Umso besser lief es bei den Ihlower Jungs.
Astreines Zweikampfverhalten, schön vorgetragene Spielzüge und endlich, endlich Torabschlüsse…
Als Jan in der 21.Minute zum 4-0 vollendete, dachten sich die Jungs, das die Katze jetzt im Sack ist.
So langsam schlichen sich kleine Konzentrationsfehler ein. WAS soll schon passieren bei 4-0!!!
Und so kam es, was kommen musste: Großefehn verkürzte zwischen der 32. und 35. Minute auf 2-4.
Die U15 aus Ihlow wackelte ein wenig doch der Halbzeitpfiff erlöste sie.
In der Kabine wurde ein wenig Aufbauarbeit geleistet. Die Einstellung zum Spiel in den letzten Minuten der ersten Halbzeit musste bei den Spielern neu ausgerichtet werden.
Und so kamen ALLE mit breiter Brust wieder auf’s Feld. Großefehn startete eine kleine Offensive worauf die Jungs aber ordentlich gebrieft wurden. Es entwickelte sich ein Kampfspiel, weil die Fehntjer auch agressiver wurden.
Nach einer guten Kombi konnte dann Lukas T. dem Treiben ein Ende setzen und zum 5-2 einnetzen. Die Heimelf kam nochmal auf 5-3 heran doch kurz vor Ende der Partie konnte wiederum Lukas T. den 6-3 Endstand markieren. EIN HOCHVERDIENTER SIEG!!!

Einen großen Dank an Jannis Tuitje und Mark Arend, die uns mit ihren Qualitäten unterstützt haben und sich nahtlos in die Mannschaft einfügen konnten.

Nächster Auftritt der Jungs am 28.10 um 13.30 Uhr im Heimspiel gegen JfV Harlingerland….

JSG Ihlow C 1 - TuS Strudden

JSG Ihlow C 1 - TuS Strudden

Samstag, 18.30 Uhr, Topspiel in der Fussball-Bundesliga – Borussia Dortmund vs. RB Leipzig
Irgendwie eine Parallele zum Ligaspiel unserer U15 gegen TuS Strudden U15…

Der Herbst zeigte sich von seiner besten Seite. Kein Regen , angenehme Temperaturen, frisch gemähter Rasen und ausgeruhte Jungs, die nach Ferien und Regenpause wieder ins Geschehen eingreifen wollten.
Doch die Anfangsminuten gehörten Strudden, die gleich nach drei Minuten den Führungstreffer durch einen Konter erzielen konnten. Leichtes Schütteln unserer Jungs und weiter gings. Schöne Kombinationen führten nicht zum Erfolg. Im Gegenteil – mitten in der Drangphase konnten die Gästekicker auf 2-0 erhöhen und zehn Minuten später stand es gar 3-0. Nach einem schön anzusehenden Spielzug konnte Miles auf 1-3 verkürzen. Halbzeit.
Es wurde ausdrücklich drauf hingewiesen, was in den zweiten 35 Minuten besser gemacht werden muss und wo noch mehr gearbeitet werden sollte – sprich Zweikampfverhalten und Torabschluß.
Mit dem Willen, es besser zu machen pfiff der Schiedsrichter die Partie wieder an.
Die zweite Hälfte begann wie die Erste. Gute Kombinationen und ein besseres Verhalten im Zweikampf nützen nur nichts, wenn man den Abschluss nicht findet. Und wieder, bedingt auch durch das schnelle, aggressive Anlaufen der Struddener, vielen zwei weitere Treffer für die Gäste.
Aber die Jungs gaben nicht auf. Dann ging es Schlag auf Schlag. Innerhalb von 8 Minuten kamen sie nach Treffern von Tjade, Jelto und wiederum Miles auf 4-5 heran. Und sie hatten Chancen um dieses Spiel noch zu gewinnen. Doch leider reichte die Zeit nicht mehr um dieses, doch zerfahrene Spiel für sich zu entscheiden…

Keiner unserer Jungs hatte an diesem Samstag seine Normalform. Daran werden wir wieder etwas feilen um am nächsten Spieltag gegen JSG Großefehn 2 erfolgreich zu sein. Alles gut.

JSG Ihlow C 1 - JFV Norden II

JSG Ihlow C 1 - JFV Norden II

Zweites Pflichtspiel unserer JSG U15 innerhalb zwei Tagen in Riepe. Diesmal war der JFV Norden II zu Gast.

Anstoßzeit 18.30 Uhr.

Flutlicht ist eingeschaltet, die Mannschaften haben ihr Aufwärmprogramm abgewickelt und die zahlreichen Zuschauer warten auf den Anpfiff.
Genau….da war ja was…, nämlich kein Schiedsrichter. Also noch kein Anpfiff….

Nach einem Telefonat konnte Claus Dirks vom TuS Westerende für das Spiel gewonnen werden. Er pfiff die Partie mit etwa 25-minütiger Verspätung an.

Kein Problem für unsere Jungs. Sie waren von Anfang an voll fokussiert und gleich im Spiel.
Abwehr gestaffelt, Mittelfeld sehr präsent und Angriff immer bereit, gefährliche Aktionen zu starten.
Nach einer Viertelstunde Ecke von links.
Eine ungewollt flache Hereingabe passierte Freund und “ Feind“ und – nein nicht ganz – am zweiten Pfosten stand unser rechter Flügelflitzer und netzte zum vielumjubelten Führungstreffer ein!
Die ohnehin sehr starke Norder Mannschaft verstärkte ihre Angriffsbemühungen, doch unsere Jungs waren meist einen Schritt schneller. Kamen Sie doch einmal durch, stand immer noch unser gut aufgelegter Torwart zwischen den Pfosten.
Mit der knappen Führung ging es in die Pause.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurden die Angriffe etwas intensiver und auch härter. Das Zweikampfverhalten der Norder war manchmal etwas unfair und am Rande der Legalität. Unsere Jungs ließen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und spielten weiter IHR Spiel.
Hinten konsequent und vorne bemüht.
Trotz einer tollen Flutlichtatmosphäre und einer, wieder mal, großartigen Geräuschkulisse blieb es letztendlich beim hartumkämpften aber verdienten Sieg.

Unser Fazit: Grundstein in der Defensive gelegt und über eine faire, agressive Offensive Torchancen erarbeitet. So kann es weitergehen…!

Nächste Gelegenheit am Samstag, 30.9. in Emden beim ungeschlagenen Tabellenführer JSG RotWeiss/Frisia/Kickers!!! Kick off 15 Uhr….

JSG Ihlow C 1 - SpVg Aurich U15

JSG Ihlow C 1 - SpVg Aurich U15

Nach einer gefühlten Ewigkeit wurde unsere U15 wieder in die Pflicht genommen – auf der Sportanlage vom TSV Riepe gab sich die U15 der Spvg Aurich die Ehre.

Moment… Aurich…Aurich …..da war doch was!?
Ach ja…Pokalspiel im August welches erst im Elfmeterschießen zu Gunsten von Aurich entschieden worden war.
Unsere Jungs waren heiß wie Frittenfett.
Sie wollten es diesmal, auf alle Fälle, besser machen…

Das Spiel begann und jeder Einzelne besann sich auf sein Spiel. An Willen und Einsatz mangelte es bei Keinem. Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten waren top. Nur der Drang zum Tor war sehr, sehr bescheiden. Die erste Halbzeit war von Kampf und Krampf geprägt. Beide Seiten konnten nicht ihr Spiel aufziehen. Mit wenig Höhepunkten ging es in die Halbzeit.
Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste aufgehört hat. Viel Mittelfeldgeplänkel und wenig bis gar keine Torraumszenen.
Eigentlich ein typisches 0-0 Spiel — eigentlich…
Aus einer Ecke heraus dann die etwas überaschende Führung für die Auricher, die bis zum Schlußpfiff bestand haben sollte. Ein glücklicher Sieg der Mannen um Werner Hoffmann und Horst Kuhlmann.

Unsere Jungs haben sich trotzdem nichts vorzuwerfen. Sie haben noch jede Menge Gelegenheiten um zu zeigen, welch ein tolles Team sie sind.

Schon am Freitag, 22.9. um 18.30 Uhr geht es gegen JFV Norden 2 weiter –
in Riepe hoffen die Jungs wieder auf eine tolle Unterstützung…!!!

Neues Mannschaftsfoto

Neues Mannschaftsfoto

Neues Mannschaftsfoto

Oben v.l.: Tammo Bohlen, Volker Bohlen, Keno Heilemann, Florian Folkerts, Henning Jung, Miles Lambrecht, Tilo Schomerus

Mitte v.l.: Lukas Stumm, Wiebke Jungenkrüger, Ditmar Busker, Christian Stüven, Tobias Tischer, Raik Hieronimus,
David Holst

Unten v.l.: Ole Boerma, Dieke Lengert, Steffen Busker, Lukas Tütje, Finn Bätz, Tjade Stüven, Tom Arendt, Jan Hoofdmann, Jelto Diekmann

JSG Ostrhauderfehn/Holterfehn - JSG Ihlow C 1

JSG Ostrhauderfehn/Holterfehn - JSG Ihlow C 1

Was lange währt, wird endlich gut…..
Nach einem Besuch im Weserstadion, dem Riesenflohmarkt in Simonswolde und den Festtagen in Münkeboe wollen wir uns dem Nachbericht unserer JSG Ihlow U15 widmen.

Unser Ziel am Freitagabend war diesmal die JSG Ostrhauderfehn/Holterfehn.
Ja, ja… eine gefühlte Weltreise trieb uns an den aüßersten Rand des Landkreises Leer.
Unsere Jungs waren motiviert, die ersten drei Punkte auf ihr Konto gut zuschreiben.
Doch der Schiedsrichter hatte sie etwas verwirrt, zurück gelassen. Nachdem die Mannschaft eingestellt war, ging es zur Passkontrolle in die Kabine. Dort hatte der Mann in Blau/Schwarz etwas mit den Namen unserer Jungs zu kämpfen. Sind ja auch nicht alltäglich…. Wie dem auch sei….

In der ersten Hälfte hatten beide Mannschaften gute Chancen, das erste Tor zu erzielen, doch der hervoragend aufgelegte Torwart unserer U15 machte alles zunichte. Die Angriffsbemühungen ihrerseits erstickten in der Abwehr des Gegners oder es wurde auf den Torwart gezielt.
Mehr wollen wir zu den ersten 35 Minuten nicht sagen.
Nach der Pause ein ganz anderes Bild. Die Jungs fighteten um jeden Ball und ließen diesen und den Gegner laufen. Die Offensive der Overledinger fand nicht mehr wirklich statt, doch unsere Jungs mussten hellwach bleiben um nicht doch ein Gegentor zu kassieren. Es kam, was kommen musste…
Nach einer guten Ballstafette erzielte die JSG das 1-0.
Der Gegner erhöhte darauf hin noch einmal die Schlagzahl, doch Zählbares kam nicht mehr dabei raus, weil alle hochkonzentriert weiter rackerten und den Sieg unter Dach und Fach brachten.
Aufgrund der höhren Spielanteile geht der Sieg völlig in Ordnung. Die JSG Ostrhauderfehn/Holterfehn war ein starker Gegner, der unseren Jungs alles abverlangte.

Wir werden wieder an einigen Schrauben drehen müssen, damit auch alle verstehen, das ein Spiel bei Minute EINS anfängt.

JSG Uplengen/Schwerinsdorf - JSG Ihlow C 1

JSG Uplengen/Schwerinsdorf - JSG Ihlow C 1

Uplengen, weiß jemand wo Uplengen liegt?
Wir schon…:
Ein sehr schönes Stadion, welches von Bäumen umringt ist, haben die auch 👏👏.
Der VFB trägt hier seine Heimspiele aus.

Wir, die JSG U15, waren heute abend dort zu Gast und trafen auf die Auswahl der JSG Uplengen/Schwerinsdorf.
Bei Testspielen kommt es uns nicht auf das Ergebnis an, sondern um das ein oder andere noch zu optimieren.
Nur mit der Umsetzung klappt es teilweise noch nicht soooo ganz. Aber sie wachsen zusammen und sie müssen mit dem Gefühl nach Hause gehen, alles getan zuhaben , was gefordert wurde. Heute war es bei einigen etwas schwierig, aber nicht hoffnungslos. Wir werden es immer und immer wieder versuchen bis auch der Letzte es verinnerlicht hat.

Es war heute teilweise gut und teilweise nicht so gut…
Teilweise gut war, das wir Tore erzielt haben, die richtig schön rausgespielt waren.
Teilweise nicht so gut war, das wir den Gegner viel Raum gelassen haben und nicht konsequent in den Zweikämpfen gegangen sind. Daran müssen und werden wir noch arbeiten.

Nächste Gelegenheit es besser zumachen, haben die Jungs am Samstag, 19.8. um 13.30 Uhr im ersten Heimspiel gegen JFV Harlingerland.

Bis denne

Ergebnis na gut: 3-2 gewonnen

TV Bunde - JSG Ihlow C 1

TV Bunde - JSG Ihlow C 1

Freitag, 11.8. um 19 Uhr in Bunde…
Anstoß zum ersten Ligaspiel der JSG Ihlow U15 in der Ostfrieslandliga.

Und alles hätte so schön sein können 👍. Die Mannschaft ging voll konzentriert ins Spiel und lag nach vier Minuten schon mit 2-0 in Front. Man ließ Ball und Gegner laufen. Mit zunehmender Spieldauer schlichen sich kleine, aber entscheidene Fehler ein. Bunde kam durch ihre, sehr körperbetonte, Spielweise kurz vor der Pause zum Ausgleich. Sie agierten nur über lang geschlagene Bälle, wodurch sie unsere Abwehr immer wieder in Verlegenheit brachten. Nicht schön, diese Spielweise, aber effektiv.
Mit dem Unentschieden ging man in die Halbzeit.
Kurz nach dem Wiederanpfiff gab es kleines Revival im negativem Sinne. Wie am vergangenen Wochenende gegen Spvg Aurich, musste in den ersten Minuten der nächste Gegentreffer hingenommen werden. Es dauerte eine Weile bis die Mannschaft wieder zu sich fand. Der Ball lief wieder besser. Doch es schlichen sich immer wieder kleine Fehler ein.
Durch einen direkt geschossenen Freistoß gelang der JSG der Ausgleich, doch die Bunder erzielten fast postwendend wieder den Führungstreffer. Und wieder nur lang und weit 😐😐😐

Jetzt warf die JSG nochmal alles nach vorne, aber mehr als ein Lattenknaller sprang nicht heraus.
Wenn die Mannschaft noch ballsicherer wird und besser in die Zweikämpfe kommt, dann würde man diese Spiele gewinnen. Aber hätte, wenn und aber….🤔

Wir dürfen nicht vergessen, das die Mannschaft sich noch findet und auf einem guten Weg ist.
Wir werden noch viel Freude an dieser Mannschaft haben. 💪

Eines sei noch gesagt: Die Jungs können sich über Fans in Form von Eltern, Geschwistern, Omas und Opas freuen, das in der Liga seines Gleichen sucht. Super, super klasse….👏👏👏

Pokal JSG Ihlow C 1 - Spvg Aurich

Pokal JSG Ihlow C 1 - Spvg Aurich

Am Samstag stand das erste Pflichtspiel, nach langer Vorbereitung, auf dem Programm.

Im Sparkassenpokal der C-Junioren traf die JSG U15 auf den Ligakonkurenten Spvg Aurich U15.
In einem äußerst fairen Spiel konnten sich die Auricher im Elfmeterschießen mit 5-3 durchsetzen.
Die JSG begann sehr verhalten und analysierte erstmal das Auricher Spielsystem.
Die Sichtweise des Auricher Spielberichts stellt natürlich eine andere da….
Richtigen Zugriff auf das Spiel bekamen unsere Jungs aber erst nach ca. 15 Minuten.
Die Auricher waren zwar optisch überlegen, doch Chancen erspielten sich beide Mannschaften.
So erzielte die JSG durch einen sauber zu Ende gespielten Konter, kurz vor der Pause, das 1-0.
Nach dem Wiederanpfiff waren einige der Jungs noch gedanklich beim „Pausentee“, da zappelte der Ball auch schon im Netz.
1-1….!

Die Auricher erhöhten die Schlagzahl aber unsere Jungs hielten dagegen und setzten immer wieder Nadelstiche.
Ein Spiel auf hohem Ostfrieslandliga-Niveau. Zählbares wollte aber aus dem Spiel heraus, nicht mehr fallen.
Elfmeterschießen….
Das Ende ist bekannt.

Die Jungs haben sich nichts vorzuwerfen. Sie haben ein geiles Spiel abgeliefert.
Wir werden und können uns jetzt voll auf die bevorstehende Saison in der Liga konzentrieren, wo die Spvg wieder ein Gegner sein wird.

TuS-Westerende

Im Hurring 13
26632 Ihlow