Förderverein


    Ein Verein für den Verein… oder anders – der Förderverein der Fußballsparte des TuS Westerende!

     

    Wenn ein Verein Teile eines anderen Vereins fördert, dann sprechen wir von einer Art Interessen-vertretung oder einfach WIR für Euch, der Förderverein für die Fußballer des TuS. Die Mitglieder des Vereins (Privatpersonen)  und die Bandenwerber (Firmen) am Sportplatz stellen mit Ihren Beiträgen zum Förderverein die Kapitaldecke zur Förderung der Jugend- und Seniorenfußballer (weiblich / männlich).  Vom kleinen Betrag für die Kiste Malzbier oder Sprudel über Trainingsbälle, Trainingshütchen oder -leitern, finanzielle Zuschüsse für Jugendaustausche im Inland oder eines polnischen Jugendheimes, dem Gothia-Cup, Beteiligungen an technischem Equipment oder dem Bau einer Tribüne am Hauptplatz – der Förderverein konnte in der Vergangenheit Vieles helfen bzw. schaffen und fördern.

    Am 17. März d.J. fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des Fördervereins bei unserem Vereinsgastwirt Johann Rieken im Stübchen des Gasthauses Germann statt. Der amtierende 1. Vorsitzende Werner Hinrichs begrüßte die wenigen Anwesenden und berichtete über den Verlauf der letzten zwei Geschäftsjahre. Diverse Förderungen und geworbene Bandenwerber sowie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Hauptvereins waren Teil seines Berichtes. In der Zusammenarbeit mit unserem Platzwart Manni Wolzen als Ansprechpartner rund um den Sportplatz hatte der Förderverein einen verlässlichen Partner. Großer Dank an Manni. Weiter so.

    Nach Birgit Wolzens Bericht zur Kassenlage und dem Bericht der Kassenprüfer, dankte Werner dem Vorstandsmitglied Claus Dirks für seine Vorstandsarbeit. Claus hatte wegen seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Hauptvereins seinen Austritt aus dem Fördervereinsvorstand erklärt und nicht erneut kandidiert. Claus erhielt zum Dank für seine Arbeit ein Präsent.

    Der zweiten Vorsitzenden Monika Schühle dankte Werner (in Ihrer Abwesenheit) für Ihre Tätigkeit und erklärte, dass Sie auf Grund Ihrer Mitgliedschaftskündigung aus dem Vorstand ausscheide. Im Anschluß wurde der Vorstand auf Antrag eines Mitgliedes für die zurückliegende Amtszeit entlastet und Rainer Frerichs übernahm für die anstehenden Neuwahlen das Amt des Wahlleiters. Auf Vorschlag von Werner wurde Joachim Freimuth als einziger Kandidat für die Position des 1. Vorsitzenden vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Joachim übernahm die weitere Leitung der Sitzung und fuhr mit der Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder fort. Zunächst dankte er aber zusammen mit Birgit Wolzen dem ausgeschiedenen Werner Hinrichs für seine Arbeit als 1. Vorsitzender und überreichte ein Präsent. Die weiteren Vorstandsmitglieder waren schnell gefunden. Werner Hinrichs erklärte seine Bereitschaft als 2. Vorsitzender und wurde einstimmig gewählt. Birgit Wolzen als Wiederwahl zur Kassenwartin, Dieter Knappert als Beisitzer und Hans Decker als Schriftführer wurden für die kommenden zwei Jahre gewählt und komplettieren nun den Vorstand. Gemeinsam packen wir es an.

    Wir, der Förderverein, wünschen uns ein erfolgreiches Miteinander. Dies ist nicht nur in der finanziellen Entlastung gedacht, sondern auch bei der Arbeit im und am Verein. Immer wieder ist es dem Verein gelungen Jugendtrainer und Betreuer aus eigenen Reihen zu rekrutieren. Trainergespanne bei den Damen- und Herrenmannschaften standen auch jahrelang zur Verfügung oder tun es noch. Ein Teil der Arbeit, die der Förderverein dem TuS-Vorstand nicht abnehmen kann. Aber wenn unser Augenmerk weiterhin auf andere Bereiche gelegt werden kann, wird es den Verein weiter an der einen oder anderen Stelle helfen und sicher voran bringen. Gerne würden aber auch wir vom Förderverein es sehen, wenn sich mehr Vereinsmitglieder bei der Platzpflege, der Arbeit an den Banden, den Arbeiten in Verbindung mit dem Vereinsheim usw. zur Verfügung stellen. Arbeit im Verein gibt es genug und helfende Hände sind immer willkommen. Gibt es die „Rentner-Combo“ für den TuS Westerende auch? Bitte nicht negativ auffassen – Joachim macht nur Spaß (bei ernstem Hintergrund).

    Ja, dann ist da ja noch die Bandenwerbung. Viele Metallplatten gilt es in nächster Zeit neu zu bekleben und wieder anzubringen. Etwas anders gesagt – die Bandenwerbung ist in die Jahre gekommen. Nach einer ersten Bestandsaufnahme und Erstellung eines Platzplanes wurde erst richtig ersichtlich, was alles neu zu vermieten gilt. Unser Aufruf an alle Unternehmer aus Westerende und umliegend: ordert bei uns drei oder mehr Meter Bande und unterstützt mit dem Mietpreis unsere Fußballer im TuS. Ideen zur Förderung des Fußballs und somit der Jugend und der Senioren haben wir. Das Eine oder Andere wird vermutlich größere Kosten verursachen. Wenn mehr im Beutel zur Verfügung steht, können wir umso eher davon etwas realisieren. Dieser Aufruf darf aber nicht nur allein an unsere Unternehmer vor Ort gerichtet werden. Gleichzeitig möchte ich im Namen des gesamten Fördervereinsvorstandes die Privatpersonen unseres Dorfes und umliegend aufrufen, werdet Mitglied im Förderverein und unterstützt mit dem kleinsten Monatsbeitrag von € 5 (oder mehr) die Sparte Fußball, bzw. den Förderverein. Mitgliedsanträge gibt es beim 1. Vorsitzenden Joachim Freimuth, gerne auch per E-Mail.

    Wir, der Förderverein der Fußballsparte des TuS Westerende, sind seit Kurzem via E-Mail erreichbar. Unter foerdervereintuswesterende@gmail.com (E-Mailadressen sollen ja eindeutig sein, darum ein so langer Name…) nehmen wir gerne Eure Nachricht entgegen. Joachim Freimuth ist erreichbar unter Telefon 04941 69 71 692 oder Mobil 0170 5397960.

    Die Adressen und Telefonnummern der anderen Vorstandsmitglieder wurden in den Aushangkästen an der Turnhalle sowie am Vereinsheim platziert. Nehmt mit uns Kontakt auf. Kritik gibt es auf der Welt genug. Wir nehmen gerne Mitglieder auf und sprechen gerne mit Allen – auch mit Kritikern. Wir sind nicht perfekt – aber wir arbeiten an „nahe dran“!

     

    Für den Vorstand des Fördervereins

    Joachim Freimuth, 1. Vorsitzender

    TuS-Westerende

    Im Hurring 13
    26632 Ihlow